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Sicherheit & Gesundheit



Medizinische Versorgung an Bord

Ein modernes Hospital mit deutschen Schiffsärzten, ausgebildeten Krankenschwestern und vorrangig deutschen Arzneimitteln befindet sich auf jeder Mein Schiff. Das Sortiment in der Bordapotheke ist für allgemeine Erkrankungen sowie zur Erst-Notfallbehandlung ausgestattet. Die Ausstattung des Bordhospitals ist nicht speziell auf die Versorgung von Babys und Kleinkindern ausgelegt. Die Sprechzeiten entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm. Die Bezahlung erfolgt per Bordkarte, eine Abrechnung per Krankenkarte ist leider nicht möglich. Bei der Behandlung auf einem Kreuzfahrtschiff handelt es sich um eine Behandlung, die einem Privatarztbesuch in einem Drittland gleichkommt (Flaggenstaat Malta). Deutsche Gebührenrichtlinien und deutsche Krankenversicherungen finden an Bord keine Anwendung. Wir empfehlen daher den Abschluss einer privaten Auslandsreise-Krankenversicherung. Wir können keinerlei Haftung für die Erstattungsfähigkeit der Behandlungen in voller Höhe von Ihrer jeweiligen persönlichen Krankenversicherung übernehmen. Gäste, die sich in ärztlicher Behandlung befinden, sollten ihre Krankenunterlagen mit sich führen. Im medizinischen Notfall wird der Patient ausgeschifft und in das nächstgelegene Krankenhaus an Land gebracht. Die Mitnahme von Sauerstoffgeräten, die mit Umgebungsluft arbeiten, ist erlaubt. Dialysen und zahnmedizinische Behandlungen können an Bord leider nicht durchgeführt werden.
Das Bordhospital verfügt über eine gutausgestattete Apotheke mit überwiegend deutschen Medikamenten für allgemeine Erkrankungen sowie zur Erst-Notfallbehandlung. Da das Bordhospital über keine Apothekenlizenz verfügt, erfolgt die Ausgabe von Medikamenten nur nach einer kostenpflichteigen Konsultation des Arztes im Zuge einer medizinischen Behand-lung.
Den 24h Notfall-Service erreichen Sie über die Rezeption. Leistungen außerhalb der Sprechstunde sind mit Mehrkosten verbunden.
Im medizinischen Notfall wird der Patient ausgeschifft und in das nächstgelegene Krankenhaus an Land gebracht. Bei Bedarf wird hierzu ein Helikopter angefordert. Die landseitige Betreuung nach der Ausschiffung wir von unserem externen Kooperationspartner med con team übernommen.
Gästen, die sich in ärztlicher Behandlung befinden, wird empfohlen, die Krankenunterlagen (Arzt-brief und Medikamentenplan) mit sich zu führen. Zudem sollten Sie ihre Medikamente bei Anreise im Handgepäck mit sich führen, falls der Koffer verspätet eintrifft oder verloren geht.

Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen auf Injektionen mit medizinischen Nadeln und Spritzen angewiesen sein, bitten wir Sie uns dies vor Beginn der Reise mitzuteilen, um einen entsprechen-den Behälter bereitstellen zu können, damit wir das Verletzungsrisiko für Sie und unsere Mitarbei-ter ausschließen können. Die Behälter werden am Ende der Reise durch unser Housekeeping-Personal fachmännisch entsorgt. Bitte entsorgen Sie keine medizinischen Nadeln und Spritzen im Müll.
Die Mein Schiff Flotte ermöglicht Ihnen an 365 Tagen/24 Stunden eine umfassende, medizinische Versorgung.

Hierfür hat TUI Cruises für Sie ein Bordhospital eingerichtet, das einer Notfallambulanz eines deutschen Krankenhauses entspricht. So zählen zur apparativen Ausstattung neben einer digitalen Röntgenanlage und einem modernen Ultraschallgerät eine Intensivstation mit überwachungseinheiten und ein OP für kleinchirurgische Eingriffe. Bei allen ärzten handelt es sich um Fachärzte aus den Bereichen Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Chirurgie und Anästhesie mit langjähriger Berufserfahrung und der Zusatzbezeichnung Rettungsdienst bzw. Notfallmedizin. Regelmäßigen Weiterbildungen in Rettungsmedizin, Strahlenschutz Medizin und Sicherheitstrainings auf See und an Land werden durchgeführt. Alle Gesundheits- und Krankenpfleger/innen bringen mehrjährige Berufserfahrung und darüber hinaus ausgiebige intensivmedizinische und/oder notfallmedizinische Kenntnisse und Fähigkeiten mit. Unsere Gäste werden vorrangig mit deutschen Medikamenten und Verbrauchsmaterialien versorgt und bei Bedarf ausgestattet. Im Falle eines Notfalls (Herzinfarkte, Schlaganfälle und Reanimationen) werden zudem spezielle Notfallmedikamente vorgehal-ten.

Diese Betreuung garantiert TUI Cruises weltweit und rund um die Uhr.

Wir empfehlen vor Antritt einer Reise den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung, damit Sie die Kosten nach Reiseende Ihrer Versicherung in Rechnung stellen können.
Reisetabletten können Sie im Bordhospital nach vorheriger Untersuchung erwerben. Bitte beachten Sie, dass hierfür Kosten anfallen. Zudem können Sie an der Rezeption kostenlos homöopathische Seekrankheitstabletten erhalten.
Bitte geben Sie Unverträglichkeiten und Diätwünsche vor Reiseantritt an.
Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen auf Injektionen mit medizinischen Nadeln und Spritzen angewiesen sein, bitten wir Sie uns dies vor Beginn der Reise mitzuteilen, um einen entsprechenden Behälter bereitstellen zu können, damit wir das Verletzungsrisiko für Sie und unsere Mitarbeiter ausschließen können. Die Behälter werden am Ende der Reise fachmännisch entsorgt. Bitte entsorgen Sie keine medizinischen Nadeln und Spritzen im Müll.
Schlafapnoegeräte und Sauerstoffkonzentratoren, die mit Umgebungsluft arbeiten, sind an Bord erlaubt. Sauerstoffkonzentratoren mit Druckgasflaschen bzw. Flüssigsauerstoff sind nicht erlaubt. (Elektrische) Rollstühle sind an Bord erlaubt. Die Lagerung ist nur auf der Kabine -nicht auf den Fluren- gestattet. Gäste mit elektrischen Rollstühlen buchen bitte obligatorisch eine barrierefreie Kabine. An Bord darf nicht schneller als Schritttempo gefahren werden. Der Verleih von Rollstühlen und Sauerstoffgeräten ist an Bord nicht möglich. Medizinische Geräte, die nicht den technischen Anforderungen und geltenden Sicherheitsbestimmungen der Schiffe entsprechen, dürfen an Bord nicht betrieben werden.
Ein modernes Hospital mit deutschen Schiffsärzten, ausgebildeten Krankenschwestern und vorrangig deutschen Arzneimitteln befindet sich auf jeder Mein Schiff . Das Sortiment in der Bordapotheke ist für allgemeine Erkrankungen sowie zur Erst-Notfallbehandlung ausgestattet. Die Sprechzeiten entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm. Gäste, die sich in ärztlicher Behandlung befinden, sollten ihre Krankenunterlagen mit sich führen. Im medizinischen Notfall wird der Patient ausgeschifft und in das nächstgelegene Krankenhaus an Land gebracht. Die Mitnahme von Sauerstoffgeräten, die mit Umgebungsluft arbeiten, ist erlaubt. Dialysen und zahnmedizinische Behandlungen können an Bord leider nicht durchgeführt werden.
Bei der Behandlung auf einem Kreuzfahrtschiff handelt es sich um eine Behandlung, die einem Arztbesuch in einem Drittland gleichkommt (Flaggenstaat Malta). Deutsche Gebührenrichtlinien und deutsche Krankenversicherungen finden an Bord keine Anwendung. Wir empfehlen daher den Abschluss einer privaten Auslandsreise-Krankenversicherung. Wir können keinerlei Haftung für die Erstattungsfähigkeit der Behandlungen in voller Höhe von Ihrer jeweiligen persönlichen Krankenversicherung übernehmen.

Gäste mit körperlichen und geistigen Einschränkungen

Rollstühle und elektronische Rollstühle (mit Trockenzellenbatterie) sind an Bord erlaubt, allerdings darf an Bord nicht schneller als Schritttempo gefahren werden. Des Weiteren dürfen Rollstühle aus Sicherheitsgründen nur auf der Kabine und nicht auf den Fluren gelagert werden. Personen mit elektronischen Rollstühlen müssen in einer barrierefreien Kabine untergebracht werden. Gerne prüfen wir für Sie die Mitreise in einer unserer barrierefreien Kabinen. Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihr Reisebüro, das Ihnen gerne behilflich ist, den dafür zwingend erforderlichen Fragebogen vor Buchung auszufüllen und an TUI Cruises zu senden. Gäste, die dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können aus Sicherheitsgründen ebenfalls nur mit einer Begleitperson auf der Kabine reisen, da unsere Mitarbeiter aus Versicherungsgründen für die Betreuung keine Haftung übernehmen.
Das Tendern von Personen mit Rollstühlen ist ist aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Hiervon ausgenommen sind Gäste, die nur zeitweise auf einen Rollstuhl angewiesen sind und das Ein- und Aussteigen selbstständig beherrschen.
In Häfen, wo das Schiff vor Anker liegt und ein Tenderservice vom Schiff zum Land und zurück stattfindet, können wir aus sicherheitstechnischen Gründen keinen Transport für Rollstuhlfahrer, Blinde sowie Personen, die trotz Sehhilfe auf dem besseren Auge eine Sehschärfe von nicht mehr als einem Zwanzigstel der normalen Sehkraft haben, anbieten.
Es gibt unterschiedliche Arten von Gangway, auf die TUI Cruises nicht immer einen Einfluss hat. Bei beispielsweise steilen Gangways kann der Landgang eines Rollstuhlfahrers nicht immer gewährt werden. Zudem besteht die Möglichkeit auf landseitige Stufengangways, die nicht rollstuhlgerecht sind. Auch hierauf hat TUI Cruises keinen Einfluss.
Bitte wenden Sie sich hierzu an uns.
Bei unserem Ausflugsteam auf Deck 5 (Mein Schiff 1), Deck 6 (Mein Schiff 2) und auf Deck 4 (Mein Schiff 3, Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5) erfahren Sie gleich am Anfang der Reise, ob der von Ihnen gewünschte Ausflug mit Ihrer körperlichen Einschränkung zu vereinbaren ist. Außerdem finden Sie in unseren Landausflugsbroschüren Angebote, die speziell für Gäste mit eingeschränkter Mobilität geeignet sind. In Häfen, wo das Schiff vor Anker liegt und ein Tenderservice vom Schiff zum Land und zurück stattfindet, können wir aus sicherheitstechnischen Gründen keinen Transport für Rollstuhlfahrer, Blinde sowie Personen, die trotz Sehhilfe auf dem besseren Auge eine Sehschärfe von nicht mehr als einem Zwanzigstel der normalen Sehkraft haben, anbieten. Hiervon ausgenommen sind Gäste, die nur zeitweise auf einen Rollstuhl angewiesen sind und das Ein- und Aussteigen selbstständig beherrschen. Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitsgründen, bei z.B. steilen Gangways, der Landgang eines Rollstuhlfahrers nicht immer gewährt werden kann.
Einige Häfen sind für Rollstuhlfahrer aufgrund der Gangyway-Situation, Hafen-Shuttle-Bussen sowie Shuttle-Bussen weniger gut geeignet. Vor allem auf der Route in den Vereinigten Arabischen Emiraten sind viele der Häfen nur durch eine sehr steile oder eine Gangway mit Stufen zu erreichen. Daher können wir einen Landgang in diesen Häfen nicht immer garantieren.
Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2:

Es gibt sieben barrierefreie Außenkabinen, die im Deckplan gekennzeichnet sind.

Bitte beachten Sie dazu auch unsere detaillierten Informationen in unserem Preis- & Informationsteil sowie die Kennzeichnungen und Legenden in den Deckplänen der Schiffe.
Mein Schiff 3 - Mein Schiff 5:

Es gibt an Bord folgende barrierefreie Kabinen:
2 barrierefreie Innenkabinen
4 barrierefreie Außenkabinen
4 barrierefreie Balkonkabinen
Die barrierefreien Kabinen sind im Deckplan gekennzeichnet.

Bitte beachten Sie dazu auch unsere detaillierten Informationen in unserem Preis- & Informati-onsteil sowie die Kennzeichnungen und Legenden in den Deckplänen der Schiffe.
Mein Schiff 6 und neue Mein Schiff 1:
Es gibt an Bord folgende barrierefreie Kabinen:
2 barrierefreie Innenkabinen
4 barrierefreie Außenkabinen
4 barrierefreie Balkonkabinen
2 barrierefreie Junior Suiten
Die barrierefreien Kabinen sind im Deckplan gekennzeichnet.
Bitte beachten Sie dazu auch unsere detaillierten Informationen in unserem Preis- & Informati-onsteil sowie die Kennzeichnungen und Legenden in den Deckplänen der Schiffe.
Zu ihrer eigenen Sicherheit können Gehörlose, Blinde sowie Personen, die trotz Sehhilfe auf dem besseren Auge eine Sehschärfe von nicht mehr als einem Zwanzigstel der normalen Sehkraft haben, nur zusammen mit einer Begleitperson auf ihrer Kabine reisen.
Zu ihrer eigenen Sicherheit können Gäste, die dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen sind, nur zusammen mit einer Begleitperson auf ihrer Kabine reisen.
Zu ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Gästen mit eingeschränkten geistigen Fähigkeiten stets mit einer Begleitperson zu reisen. Diese kann in einer benachbarten Kabine gebucht sein. Gäste mit geistigen Einschränkungen, die nicht auf die Hilfe anderer angewiesen sind, können ohne Begleitperson reisen. Sofern jedoch berechtigte Zweifel an der selbstständigen Versorgung vorliegen, die der Schiffsarzt bestätigt, behalten wir uns vor, den Check-in zu verweigern. Unsere Crew an Bord kann aus versicherungstechnischen Gründen keine Unterstützung bei der persönlichen Hygiene oder alltäglichen persönlichen Aufgaben (wie beispielsweise anziehen, waschen, essen, etc.) leisten.
Dialysen können an Bord nicht durchgeführt werden. Des Weiteren ist auch die selbstständige Durchführung einer Dialyse sowie einer Bauchfelldialyse nicht möglich. Es kann durch das Einwirken von Dritten (Flüge, Hafenbehörden, etc.), die außerhalb unseres Verantwortungsbereichs liegen, nicht gewährleistet werden, dass alle notwendigen Versorgungsmaterialien rechtzeitig an Bord sind. Dies dient Ihrer eigenen Sicherheit.
Gäste mit körperlichen Einschränkungen wenden sich bitte vor Ort an unsere Crew, diese ist gerne behilflich.
Die Mitnahme von Haustieren an Bord ist leider nicht gestattet. Dies gilt auch für Blindenhunde.
An Bord können wir keine Betreuung für Erwachsene mit körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen anbieten. Ebenfalls ist eine Betreuung von Erwachsenen im Kids-Club aufgrund der Altersgruppen der Kinder leider nicht möglich.
Falls Ihr Kind eine gesonderte Betreuung benötigt, wenden Sie sich bitte an uns. Wir prüfen zeitnah, ob eine Betreuung im Kids-Club in angemessener Weise möglich ist.

Sicherheit

Unsere Schiffe sind nach neuesten, sicherheitstechnischen Standards ausgestattet. Die Besatzung wird nach internationalen Sicherheitsrichtlinien an Bord und an Land geschult.
Auf der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2 finden Sie Ihre persönliche Rettungsweste im Kleiderschrank auf Ihrer Kabine. Für Babys und Kinder haben wir spezielle Rettungswesten an Bord. Sollten diese auf Ihrer Kabine fehlen, wenden Sie sich bitte an einen Mitarbeiter der Rezeption. Sollten Sie Ihre Schwimmweste nicht mit zur Sammelstation bringen, stehen dort weitere Rettungswesten zur Verfügung, die von der Crew ausgegeben werden. Auf der Mein Schiff 3 - Mein Schiff 6 sind die Westen an den jeweiligen Musterstationen untergebracht. Hier finden Sie auch eine ausreichende Anzahl von Kinderrettungswesten.
Vor dem Auslaufen des Schiffs wird an Bord der Mein Schiff Flotte die international vorgeschriebene Seenotrettungsübung durchgeführt. Für jeden Passagier ist es Pflicht, daran teilzunehmen. Den genauen Zeitpunkt erfahren Sie in unserem Tagesprogramm. Zusätzliche Informationen zum Thema Sicherheit befinden sich an den Innenseiten aller Kabinentüren.
Die Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 verfügen über jeweils 18 Rettungs- bzw. Tenderboote und 63 Rettungsflößen, mit folgenden Kapazitäten:

12 Rettungsboote für jeweils 150 Personen

2 Rettungsboote für jeweils 61 Personen

4 Tenderboote für jeweils 150 Personen

63 Rettungsflöße für jeweils 25 Personen

Die Mein Schiff 3 - Mein Schiff 6 verfügen über jeweils 16 Rettungs- bzw. Tenderboote und zwei Evakuierungssysteme mit folgenden Kapazitäten:

12 Rettungsboote für jeweils 150 Personen

4 Tenderboote für jeweils 267 Personen

2 Marine Evakuierungssysteme für jeweils 505 Personen

10 Ersatzrettungsflöße mit einer Gesamtkapazität von 1010 Personen
Laut der Internationalen Vorschriften von IMO SOLAS ist jeder Passagier dazu verpflichtet, egal wie oft er schon auf Kreuzfahrtschiffen gefahren ist. Die übung wird dokumentiert und muss im Bedarfsfall bei den Behörden nachgewiesen werden, daher ist die Seenotrettungsübung Pflicht für alle Passagiere.